Baanboard.com

Go Back   Baanboard.com > Forum > BB Language Forums > Deutsches Forum

User login

Frontpage Sponsor

Main

Poll
For ERP LN feature pack upgrade, what method of install are you using?
Installation Wizard into existing VRC
35%
Installation Wizard into new VRC
42%
Manual into existing VRC
3%
Manual into new VRC
19%
Total votes: 31

Baanboard at LinkedIn

Reference Content

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 27th February 2002, 00:00
Kai's Forum Users Kai's Forum Users is offline
Generic User

Kai's Forum Users is on a distinguished road
Arbeit-In-Umlauf und Inventur mit Projekt

Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problem mit der Bewertung der "Unfertigen Erzeugnisse" in Baan in Hinblick auf eine Inventur.
Dazu habe ich ein einfaches Beispiel angelegt:
Es gibt den Fertigungsartikel: test
Dieser Artikel hat die Arbeitsgänge 100: Sägen; 200: Bohren; 300: Schleifen.
Darüberhinaus hat dieser Artikel keine Stückliste.
Nun ist der Arbeitsgang "100: Sägen" fertiggemeldet worden.
Wenn nun eine Inventur ansteht, hätte ich gerne in einer Liste die Artikel dargestellt, die so wie der Artikel "test" angearbeitet sind mit den bisherigen angefallenen Herstellkosten und den abgearbeiteten Arbeitsgängen.
Darüberhinaus natürlich auch die Herstellkosten der entnommenen Materialien, wenn ein Materialeinsatz erfolgt ist.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich dieses mit "Arbeit-In-Umauf" realisieren?
Ich habe versucht mit dem Progamm "Arbeit-In-Umlauf - tisfc0405m000" eine solche Liste zu bekommen. Allerdings erhalte ich immer die Meldung "Auswahl enthält keine Daten", obwohl, wie oben beschrieben, der Arbeitsgang 100 fertiggemeldet worden ist.
Muß ich ggf. der Abteilung, in der der Arbeitsgang anfällt, ein "Arbeit-In-Umlauf-Lager" zuordnen. Was hat dieses für eine Bedeutung?

Das waren jetzt mehrere Fragen gleichzeitig. Deswegen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung.
Matthias
Reply With Quote
Sponsored Links
Old 28th February 2002, 00:00
Generic User

Re: Arbeit-In-Umlauf und Inventur mit Projekt

Hallo Matthias,
grundsätzlich solltest du mit dem Programm tisfc0405m000 ein Ergebnis bekommen. Alternativ auch mit dem Programm tisfc9450m000 aus der deutschen Lokalisation im Finance-Teil. Das AiU-Lager in der Abteilung ist dafür jedenfalls ohne Bedeutung.
In deinem Fall müßten die bisher angefallenen Arbeitsgangkosten als AiU ausgewiesen werden. Dafür ist erforderlich, dass tatsächlich Zeiten auf dem Arbeitsgang gemeldet und verarbeitet worden sind. Diese Zeiten, multipliziert mit dem entsprechenden Bearbeitungskostensatz ergeben die angefallenen Arbeitsgangkosten. Wichtig ist auch, dass es sich um einen anonymen Produktionsauftrag, also ohne Projektbezug handelt.Gruß

Rolf
Reply With Quote
Generic User

>Hallo Matthias,
>grundsätzlich solltest du mit dem Programm tisfc0405m000 ein Ergebnis bekommen. Alternativ auch mit dem Programm tisfc9450m000 aus der deutschen Lokalisation im Finance-Teil. Das AiU-Lager in der Abteilung ist dafür jedenfalls ohne Bedeutung.
>In deinem Fall müßten die bisher angefallenen Arbeitsgangkosten als AiU ausgewiesen werden. Dafür ist erforderlich, dass tatsächlich Zeiten auf dem Arbeitsgang gemeldet und verarbeitet worden sind. Diese Zeiten, multipliziert mit dem entsprechenden Bearbeitungskostensatz ergeben die angefallenen Arbeitsgangkosten. Wichtig ist auch, dass es sich um einen anonymen Produktionsauftrag, also ohne Projektbezug handelt.
>Gruß

>Rolf
Hall Rolf,schönen Dank erst einmal für Deine Hilfe. Nun brauche ich aber auch eine Übersicht über die Unfertigen Erzeugnisse, die auftragsbezogen gefertigt werden (Projekt). Gibt es hierfür auch ein Programm, mit dem ich diese Artikel nach oben beschriebenen Kriterien drucken kann?

Dank im Voraus!Matthias

Reply With Quote
Generic User

Hallo Matthias,
das entsprechende Programm dafür findest Du in der Projektverwaltung / Verbindung mit Fibu / Finanzielle Projektbewegungen drucken (tipcs8410m000). Achte auf die Programmnummer, denn das Programm ist unter dem gleichen Namen zweimal vorhanden. Auf vier Masken kannst Du Deine Abfrage einschränken. Es kann etwas dauern, bis die Daten aufbereitet sind. Möglicherweise ist Voraussetzung dafür, daß Du eine Finance-Integration hast.Gruß

Rolf
Reply With Quote
Generic User

>Hallo Matthias,
>das entsprechende Programm dafür findest Du in der Projektverwaltung / Verbindung mit Fibu / Finanzielle Projektbewegungen drucken (tipcs8410m000). Achte auf die Programmnummer, denn das Programm ist unter dem gleichen Namen zweimal vorhanden. Auf vier Masken kannst Du Deine Abfrage einschränken. Es kann etwas dauern, bis die Daten aufbereitet sind. Möglicherweise ist Voraussetzung dafür, daß Du eine Finance-Integration hast.
>Gruß

>Rolf
Hallo Rolf,
schönen Dank erst einmal für Deine Unterstützung. Werde die Programme jetzt testen.MfG
Matthias

Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules