Baanboard.com

Go Back   Baanboard.com > Forum > BB Language Forums > Deutsches Forum

User login

Frontpage Sponsor

Main

Poll
For ERP LN feature pack upgrade, what method of install are you using?
Installation Wizard into existing VRC
35%
Installation Wizard into new VRC
42%
Manual into existing VRC
3%
Manual into new VRC
19%
Total votes: 31

Baanboard at LinkedIn

Reference Content

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 22nd June 2001, 00:00
Kai's Forum Users Kai's Forum Users is offline
Generic User

Kai's Forum Users is on a distinguished road
Wer kennt Report-Tools wie z.B. Crystal Reports von Seagate?

Wer hat schon mal Report-Tools wie z.B. Crystal Reports von Seagate miteinander verglichen und kann ein paar Stärken und Schwächen nennen?
Wer weiß, ob Crystal Reports für Baan einwandfrei funktioniert und wenn ja auf welchen Plattformen?Anfang 2001 habe ich mit Crystal Reports folgende Erfahrungen gemacht (BaanERP, Windows NT).
Crystal Reports für Baan funktionierte überhaupt nicht.
Crystal Reports (nicht speziell für Baan) gefiel mir sehr gut, hatte aber kleine Macken. Man konnte z.B. Zahlenwerte aus Auswahlfeldern nicht richtig auswerten.

Beispiel: Im Feld Artikelgruppe steht die 1 für Ek-Teil, 2 für ... Heraus kam aber z.B. 02 und nicht 2 und eine Einschränkung auf 02 war nur möglich mit "größer als 01 und kleiner als 03".
Mich interessiert, ob die Konfiguration eventuell nicht richtig war oder ob das Tool Macken hat.
Reply With Quote
Sponsored Links
Old 25th June 2001, 00:00
Generic User

Re: Wer kennt Report-Tools wie z.B. Crystal Reports von Seagate?

Hallo Jan,
wir benutzen Crystal Reports und den (dazugehörigen) Infoserver von Seagate seit ca. einem Jahr und haben sehr gute Erfahrungen gemacht - auch beim direkten Zugriff auf Baan Tabellen (Baan IVc4; Oracle 8). Crystal für Baan kenne ich nicht und sehe auch keinen Grund warum der Standard von Seagate nicht ausreichen soll - meiner Meinung nach ein Marketing Gag von Baan.
Persönlich kenne ich Crystal seit der Version 5.0 und gebe Dir recht: das mit den kleinen Macken ist schon richtig. Allerdings ist CR eines der (wenigen?) Softwareprodukte welches mit steigender Versionsnummer immer besser geworden ist.

Da CR über ODBC mit der Datenbank kommuniziert haben wir längere Zeit an dem optimalen Treiber "geschraubt". Die neuesten "Data Access Components" von Microsoft haben uns da immer ein Stück weiter geholfen. Bei unterschiedlichen Treibern auf verschiedenen PC's kann das Ganze ziemlich unübersichtlich werden und dazu führen das Reports gar nicht mehr laufen.
Der Infoserver (heißt in der neuesten Version Crystal Decisions oder so ähnlich) ist ein Tool um Reports automatisch zu starten. Quasi wie der Job Deamon in Baan. Sehr hilfreich - aber nach unserer Erfahrung noch etwas mit Macken in der Installation und Administration durchsetzt.
In Summe also durchaus sehr brauchbare Tools - insbesondere Crystal Reports läßt meiner Erfahrung nach keine Wünsche mehr offen.
Viel SpaßMartin

Reply With Quote
Generic User

Re: Wer kennt Report-Tools wie z.B. Crystal Reports von Seagate?

>Wer hat schon mal Report-Tools wie z.B. Crystal Reports von Seagate miteinander verglichen und kann ein paar Stärken und Schwächen nennen?
>Wer weiß, ob Crystal Reports für Baan einwandfrei funktioniert und wenn ja auf welchen Plattformen?
>Anfang 2001 habe ich mit Crystal Reports folgende Erfahrungen gemacht (BaanERP, Windows NT).
>Crystal Reports für Baan funktionierte überhaupt nicht.
>Crystal Reports (nicht speziell für Baan) gefiel mir sehr gut, hatte aber kleine Macken. Man konnte z.B. Zahlenwerte aus Auswahlfeldern nicht richtig auswerten.
>Beispiel: Im Feld Artikelgruppe steht die 1 für Ek-Teil, 2 für ... Heraus kam aber z.B. 02 und nicht 2 und eine Einschränkung auf 02 war nur möglich mit "größer als 01 und kleiner als 03".

>Mich interessiert, ob die Konfiguration eventuell nicht richtig war oder ob das Tool Macken hat.
Hallo Jan,
Crystal funktioniert ohne Probleme zusammen mit Baan. Du hast die möglichkeit die Standard zu benutzen oder die option mit 'Baan'. Das letzte heisst das du dann eine Treiber benutzt die tätsachlich die Baan Tabellen kennt. Damit berücksigtigt es z.B. auch die tools permissions.M.fr.Gr.

Han
Reply With Quote
Generic User

Nur in Verbindung mit Baan IVc

Hallo, Jan.

Ich kenne ein paar Unternehmen, die Crystal mit Baan IVc einsetzen und da eben ihre Reports für´s Controlling etc. zusammenbauen. Das funktioniert i.d.R. auch ganz gut. Ein weiteres Reportingtool, was ich aus Erfahrung im Zusammenhang mit Baan IVc kenne, ist Safari. Safari ist recht umfangreich, besteht aus einem ganzen Set von Einzel-Applikationen (je nachdem, für welche Zwecke man was benötigt). Safari hat gegenüber Crystal den Vorteil, dass das Data Dictionary bereits standardmäßig definiert ist. Ob das jetzt allerdings spielentscheidend ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn es an richtig komplizierte Berichte geht, wird in Safari in 4GL programmiert. Einfachere Berichte können vom Anwender wie auch in Crystal per Drag and Drop erstellt werden. Meine Ansicht: bei einfacheren Berichten können beide Programme verwendet werden, wird´s wirklich komplex, dann würde ich zu einer Programmierung in Baan raten (ist dann oft auch von der Laufzeit interessanter). Weiter gibt es auch noch Impromtu von Cognos. Da habe ich aber noch keine Erfahrungswerte im Zusammenhang mit Baan. Gruß, Andreas.
Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules